Vortrag: Eine Bioraffinerie für die nachhaltige Verwertung von Salzpflanzen (Halophyten)

Digitale Veranstaltung
Online-Meeting mit Webex

Referent

Prof. Hinrich Uellendahl

Der Vortrag

AQUACOMBINE - Integrated on-farm Aquaponics systems for co-production of fish, halophyte vegetables, bioactive compounds, and bioenergy

- Eine Bioraffinerie für die nachhaltige Verwertung von Salzpflanzen (Halophyten) –

Prof. Hinrich Uellendahl stellt das EU-Projekt AQUACOMBINE vor, in dem die Hochschule Flensburg seit dem 1.10.2019 als einer von 16 Projektpartnern an einem Bioraffineriekonzept zur Nutzbarmachung von Salzpflanzen (Halophyten) arbeitet. Das EU-Projekt umfasst Untersuchungen zu Anbau und Verwertung von Halophyten-zur Erzeugung von Nahrungs- und Nahrungsergänzungsmitteln, Futtermitteln, Arzneimitteln sowie Biogas und Biokohle. Die Nutzbarmachung von Halophyten ist besonders wichtig für den Ausbau der nachhaltigen Nutzung von salzhaltigen Landflächen, die in den letzten Jahren weltweit zugenommen haben.

Webex-Raum

Über diesen Link gelangen Sie zum Webex-Raum.

Das Netzwerk Nachhaltigkeit an der Hochschule Flensburg

Das Thema Nachhaltigkeit steht für viele von uns in Lehre und Forschung auf der Agenda – in ganz unterschiedlichen Bereichen. Das Netzwerk Nachhaltigkeit möchte die verschiedenen Akteure und Aktivitäten an der Hochschule im Rahmen von Nachhaltigkeit zusammenführen und sichtbar machen. Zum Austausch innerhalb und außerhalb der Hochschule werden Forum-Veranstaltungen zum Thema Nachhaltigkeit geplant. Interessierte sind eingeladen, sich dem Netzwerk Nachhaltigkeit durch Beitritt der Stud.IP-Veranstaltung „Netzwerk Nachhaltigkeit“ anzuschliessen.